• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

alte Dachgauben neue Fenster

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Sehr interessant das Auskehlen der Dachgauben, eine Finesse der alten Handwerkszunft.

Auf dem Braunsdorfer Berg bei Krems-Egelsee gibt es eine wunderschöne Aussichtwarte. Diese bietet einen hervorragenden Blick, über die Stadt Krems hinweg, in das Donautal. Knapp unterhalb der Frauenbergkirche befindet sich ein altes Haus mit diesen interessanten Dachgauben, die nach einem kleinen Abstecher zu Kirche sichtbar werden.
Gut getroffen. Ich war 30 Jahre Dachdecker, mir gefallen alte Dächer, die haben eine eigene Geschichte. Gedeckt ist dieses Dach mit der "Wiener Tasche" und mit "Bieberschwanzziegel" ausgeflickt, ausgeführt als Doppeldeckung. Die Erker oder Gaupen sind in dieser Ausführung eine echte Meisterleistung von damals.
 
Danke für deine professionellen Ausführungen!
Vor einem Jahr habe ich Teile dieses Daches bzw die Gauben aus einem etwas anderem Blickwinkel schon mal fotografiert!
9c7a3g9a.jpg

77uzu25j.jpg
 
Beim anderen Blickwinkel sieht man die gute Ausführung und dem Übergang vom Gaupe zum Hauptdach noch besser.
Die Anpassung von Neu zu Alt ist ihnen auch gut gelungen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
19.573
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben