• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Alles ist Natur

• Medienersteller Elfie
  • Datum
Auf einem Areal längst „anheimgefallener“ Gräber auf dem Wiener Zentralfriedhof sind nur zu bestimmten Jahreszeiten Reste ehemaliger Grabanlagen sichtbar.
Zur traditionellen Wiener Friedhofskultur gehört sowohl die Pflege der Ehren-, Kriegs- und Opfergräber als auch die Erhaltung des Grün- und Erholungsraumes. Umwelt- und Naturschutz ist ein großes Anliegen.
Ich möchte nicht sagen unheimlich. Aber es ist doch sehr bewegend, wenn man auf so verlassene Gräber stößt und sich damit befasst. Und immer die Frage dahinter... Wer ist der hier bestattete Mensch wohl gewesen?...Zudem hat man auch eine Art Sonderstatus, man gehört ja zu den ganz wenigen Menschen, die da überhaupt noch vorbeischauen und sich damit befassen.

Natürlich kommen diese Gedanken, aber dann verschwindet das "un-", man spürt auch auf dieser Ebene das Heimkommen. Also ich würde mich so wohler fühlen als unter Steinen ;).
Irgendwie drängt sich auch die Frage auf, ob sich der Mensch nicht zu wichtig nimmt und ob sich sein aufwändiger Feldzug gegen die Natur lohnt während der Zeit, bis er wieder dahin zurückkommt: zur Natur.

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.777
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)