• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Beim Seewirt Zauner in Hallstatt

Der Gasthof Zauner zählt zu den Treffpunkten für Feinschmecker im Salzkammergut in Sachen Fisch.

Der Seewirt ist auch ein gern gebuchtes uriges Hotel. Zentral gelegen am Marktplatz des Weltkulturerbeortes Hallstatt.
Gerhard Zauner ist sicher eine (zumindest in Österreich) unterschätzte Persönlichkeit. Er hat u.a. durch spektakuläre Live-TV-Sendungen in alle Welt das Salzkammergut recht schön präsentiert, wenn auch eine grausame und abzulehnende Geschichte zu Grunde liegt. Sehr schön und super illustriert ist auch sein Buch "Verschollene Schätze im Salzkammergut" (2003).
Wolfgang (SAGEN.at)

Danke für den Hinweis zu Gerhard Zauner! Ich wusste gar nichts davon, dass Herr Zauner sich auch auf diese Weise verwirklicht. Ich befasse mich gerne mit den "alten" Hallstatt-Forschern wie mit Friedrich Morton, der in den 1920er Jahren auch das Hallstätter Museum geleitet hat. Die Hallstatt-Chronik von H. J. Urstöger ist großartig- darin lässt sich auch vieles zu Menschen finden, die sich mit dem Salzkammergut und besonders auch mit Hallstatt geschichtlich und geographisch auseinandergesetzt haben.

Danke für den Hinweis. Bin vor kurzem auf diesen Gasthof aufmerksam gemacht worden.
Mal sehen, vielleicht komme ich mal hin.... :floet: !

Medieninformationen

Kategorie
Dörfer und Dorfporträts
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
3.671
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)