• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Schaffest am See von Jezersko (Slowenien)

• Medienersteller klarad
  • Datum
Auf der slowenischen Seite des Seebergsattels liegt der kleine Ort Jezersko mit einem schönen See am Fuß der Karawanken. Im August findet jährlich ein Fest statt mit Lämmern am Spieß, Gulaschsuppe und zur Nachspeise gibt es die berühmten Cremeschnitten.
Arme Lämmer! Aber dieses Fest wäre es wert, auf die Schwäbische Alb importiert zu werden. Die typischen Wacholderheiden der Alb sind nur durch Schafbeweidung zu erhalten, aber da es nicht mehr viel Verwendungsmöglichkeiten für Schafe gibt, werden die Herden selten, und einige Regionen bitten in ihrer Tourismuswerbung schon flehentlich darum, man möge doch durch das Verzehren von Lammfleisch die Schafhaltung unterstützen. Wenn ich wieder mal so einen Prospekt in die Hand bekomme, werde ich den im Impressum Genannten diesen Vorschlag unterbreiten!

So schlimm finde ich das nicht! Schaut natürlich etwas anders aus als in der Klarsichthülle schön verpackt und zerlegt wie im Supermarkt :D
Schmeckt auch sicher köstlich vor allem bei dem Ambiente! Wie in der alten Ritterzeit, nur dass man jetzt nicht mehr mit dem Pferd hinreitet und vermutlich ein Besteck anstatt der Finger nimmt :D
Die Bilder machen direkt Lust dort mal hinzufahren :smiley_da :smi_dafue :smi_prost
Die Cremeschnitten bräuchte ich nachher allerdings nicht mehr :D

Die Fotos sind super! Die Atmosphäre vom Fest spürt man, ich mag solche Feste auch - und ja: die Autos stören. Ein Parkplatz wär eine gute Idee gewesen oder wenigstens ein Parkverbot dort, wo sie ein paar meter neben der Küche herumstauben und -stinken.
Grauslich, weil ich keine Tierkinder am Spieß mag. Ist nur MEINE Meinung, die ich auch sagen darf ;).
Ich mag sie übrigens auch nicht portionsweise in Plastik :D.

Medieninformationen

Kategorie
Dörfer und Dorfporträts
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
7.308
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)