• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Verhüllt

  • Medienersteller harry
  • Datum
Immer wieder, wenn man jetzt in der Fastenzeit durch das Land fährt, sieht man eingewickelte Bildstöcke und Wegkreuze. Hier etwa in der Steiermark.
Ein angebrachter Zettel gibt Auskunft: In Anlehnung an die Kreuzverhüllungen in der Passionszeit soll diese Aktion Verstecktes sichtbar gemacht werden: "Verhüllen – enthüllen – entdecken“, damit will die katholische Kirche österreichweit auf sich aufmerksam machen.

©Harald Hartmann, Februar 2013
Das ist aber gemein: Gerade erst überlege ich mir, in der nächsten Fastenzeit mal nach Österreich zu fahren der Fastentücher wegen – und dann sowas! Da ich im Zweifelsfall mehr den volkstümlichen Manifestationen zugeneigt bin als den unschätzbaren Kulturgütern, bleibe ich wohl doch besser beim üblichen Sommerreisetermin.
 
In Klagenfurt wurde die Säule am Alten Platz auch verhüllt. Mir gefällt das ehrlich gesagt nicht, denn die Säule mit dem schönen Gnadenstuhl wurde ja sicher dazu hingestellt, dass man sie anschaut und nicht ein grausliches, violettes Tuch.
 
Wenn ich es recht verstehe, ist das doch der Sinn der Sache: Daß man es scheußlich findet. Wir sollen in dieser Zeit ja büßen und in uns gehen, statt uns an schönen Dingen aufzugeilen!
 
Diese Reaktionen habe ich, ehrlich gesagt erwartet. Ich wollte nur dokumentieren aber es gefällt mir auch nicht - noch dazu in Gelb oder, wie ich vereinzelt in Kärnten sah, lieblos mit einer durchsichtigen Folie einfach eingewickelt. Bloß, weil es von der jeweiligen Diözese "angeregt" wurde. Wieviele kleine Polyester mussten da wieder ihr Leben lassen.
 
Plastikfolie! Das erzeugt ja schon mehr als nur Bußstimmung, das reicht ja für eine ausgewachsene Depression!
 
Ich hab gelesen, dass ca. 100 000 m² (!!!) "witterungsbeständige" Folie dafür verwendet werden sollten - ich will gar nicht anfangen, Fragen dazu zu stellen...
Der Tiroler Bischof Scheuer hat den Korpus am Gipfelkreuz des Großglockners verhüllt, hier nachzulesen: http://religion.orf.at/stories/2572697/
 

Medieninformationen

Kategorie
Bildstöcke
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
3.391
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben