• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Christophorus Malta

  • Medienersteller harry
  • Datum
Christophorus an der Südwand der Pfarrkirche von Malta, Kärnten [https://goo.gl/maps/h1CMCq2T2SasYbTd7].
Neben dem linken Schienbein des Heiligen findet man ein bemerkenswertes Fabelwesen, das ich nochmals in einer Nahaufnahme in einen Rahmen stellte. Der Text des Bundesdenkmalamts lautet dazu:
''Das 7,5 m hohe Fresko aus der Zeit um 1300 zeigt die Darstellung des Riesen mit dem Jesuskind auf seiner Schulter. Zu Füßen des Christophorus befinden sich verschiedene Fabelwesen, von denen das gekrönte Meerweibchen mit dem doppelten Fischschwanz und die in ein Horn blasende Nixe zum üblichen Repertoire der mittelalterlichen Christophorusdarstellungen gehören. Da eines der Fabeltiere eine verblüffende Ähnlichkeit zu Micky Maus aufweist, machte dessen Abbildung einen mediale Reise um die ganze Welt, ohne daß die imposante Christophorusdarstellung selbst sowie die Kirche mit ihrer hervorragenden freskalen Ausstattung und Einrichtung in den Medien wohl kaum auf entsprechendes Interesse gestoßen wären.''

©Harald Hartmann, Februar 2013
Auf dieses Bild freue ich mich seit Jahren!
Kannst Du der Micky Maus nicht auch noch ein eigenes Bild widmen, damit man sie entsprechend vergrößert genießen kann?
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Fresken und Fassaden
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
4.423
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben