• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Detail aus einem Jüngsten Gericht von Fra Angelico

• Medienersteller klarad
  • Datum
Fra Angelico hat das Jüngste Gericht 1455 in Rom gemalt. Jetzt ist es in der Gemäldegalerie in Berlin zu sehen.
Sieh mal einer an, der Fra Angelico! Er kann also auch anders. (Seine Verkündigungsmadonnen und einiges andere ist doch fast zum Erbrechen süß.) Ein Teufel, der die Seelen auch noch frißt/ausspuckt und zu diesem Zweck auch gleich drei Mäuler hat! Die Verdammten Mitte links sind doch echt Klasse. Ob Johannes Paul ihn wegen dieses Bildes selig gesprochen hat?

Ich war auch ganz erstaunt, dass er so grausliche Teufel malt. Die Verdammten, die da aufeinander mit den Zähnen losgehen sind aber auch nicht schlecht !!
Das mit der Seligsprechung ist mir entgangen, danke für den Hinweis.

Die meinte ich, die Verdammten, die mit den Zähnen aufeinander losgehen - und die Verdammte, die sich gleich selbst anfrißt!
Naja, Johannes Paul hat ja Leute scharenweise heilig- bzw. seliggesprochen - diesen am 3. Oktober 1982. Braucht es für die Seligsprechung nicht auch ein Wunder? Was mag das in diesem Fall gewesen sein? Eine plötzliche Bekehrung angesichts dieses Jüngsten Gerichts?

Ein herrliches Detail der Hölle mit den 7 Todsünden. Da ist jede einzelne Figur so richtig grausig und zum Fürchten.
Hast Du auch ein Bild vom ganzen Gericht?

Ich war so fasziniert von den Einzelheiten, dass ich vergessen habe, das Ganze zu fotografieren. Aber das ist wahrscheinlich leicht zu 'ergoogeln'.

Danke für den Tip. Manchmal ist Gooleln doch recht nützlich ;) Das berliner Triptychon hat nämlich einen 24 Jahre älteren Vorläufer. Dieser hängt jetzt im Museo di San Marco in Florenz.

Medieninformationen

Kategorie
Malerei, Ikonen
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
5.841
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)