• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Datail aus dem Bild Venus, Mars und Amor

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Das Bild von Piero di Cosimo entstand 1505 und hängt jetzt in der Gemäldegalerie in Berlin.
Das Insekt im Bild war eine verbreitete Renaissance-Spielerei:
"Eine Künstleranekdote über Giotto besagt, dass dieser eines Tages auf ein Kunstwerk seines Meisters Cimabue eine kleine Fliege malte, die so täuschend echt aussah, dass Cimabue mehrmals versuchte, sie fortzuscheuchen, ehe er die Illusion erkannte. Cimabue soll daraufhin der Ansicht gewesen sein, dass Giotto ihn übertroffen habe. Die Fliege wurde zu einem Symbol künstlerischen Fortschritts." (Wikipedia im Artikel über Giotto)
Ich habe vor undenklichen Zeiten mal einen Artikel in einer französischen Zeitschrift darüber gesehen, mit Bildbeispielen ("Cherchez la mouche"), und danach habe ich ständig Fliegen, aber hin und wieder auch andere Insekten auf Bildern gesehen, auch ohne sie zu suchen. Ich stelle eine Madonna von Crivelli (ca. 1430-1500) ein, der das x-mal gemalt hat.
Nebenbei: Jetzt weiß ich auch, was ein Russischer Bär ist. Naja, in den Bio-Stunden hab ich immer "Nebendinge getrieben", wie die Lehrer das nannten.
 

Medieninformationen

Kategorie
Malerei, Ikonen
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
3.175
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben