• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Der Steinerne Ritter ohne Hände

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
In einer Seitenkapelle der Pfarrkirche Hellmonsödt in Oberösterreich befinden sich monumentale Grabsteine aus rotem Marmor, darunter der
des Richard von Starhemberg (gest. 1613).
Leider fand ich nur eine Notiz mit diesem Titel, der so in den oö. Nachrichten 1953 erschienen ist und den Hinweis auf Name und Sterbejahr. Den Artikel selber konnte ich nicht finden, auch keine Infos zu den 5 anderen Grabsteinen der selben Art.
Vielleicht weiß ein Leser mehr über die Starhemberger.
 
Bei Diebstahl wurde, soviel ich weiß, eine Hand abgeschlagen, nicht beide. Ich nehme auch an, jemand, der sich so ein Grabmal leisten konnte, konnte sich auch von derlei irgendwie freikaufen. Wie wäre es mit einem Unfall, etwa bei der Bedienung eines Geschützes? Interessanterweise sind die zur Rüstung gehörenden Handschuhe ja auf dem Grabstein abgebildet.
 
Ich glaube nicht, dass das ernst gemeint war ;), denke eher an eine Schlacht oder sonst was Ruhmreiches, die Hände - Handschuhe daneben deuten auf so etwas hin.
Es wäre wirklich interessant.
 
Die Lösung findet sich vermutlich in folgendem Artikel:
Kieslinger, Christian: Die Starhembergischen Grabdenkmäler aus dem 15., 16. und 17. Jahrhundert in der Pfarrkiche von Hellmonsödt, in: Studia historica Brunensia, Ausgabe 49, Brno, 2004.
Der Artikel ist auch via Google Books zu finden, leider bricht die Buchvorschau auf Seite 237 genau an der Stelle ab, wo die Hände beschrieben werden... :(
"Die Grabplatte befindet sich in der Gruftkapelle an der Chorwand neben dem Altar. Das Material ist roter Marmor, 2,3 m hoch und ca 1 m breit. Auf der Grabplatte ist eine fast vollplastische, liegende Figur mit betenden Händen abgebildet. (62) Die Figur steht auf einem Löwen. Sie trägt einen Feldküriß mit einigen markanten Teilen. (63). Der Brustteil hat einen ausgeprägten Mittelgrat. Der..."
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das ist aber interessant, danke! Nur denke ich, dass die beschriebene Platte jene ist, die ich auch habe, leider weiß ich nicht, wie ich sie hier einstellen kann, deshalb stell ich sie in die Fotogalerie. Es gibt in dieser Kapelle noch 3 von gleicher Größe, nur hatte ich keine Beschreibung dazu, leider war auch die Inschrift nicht leserlich.
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.461
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben