• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Die Reichskrone- Reichskleinodien in der Kaiserlichen Schatzkammer in Wien

Die Reichskrone ist die Krone der Könige und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches seit dem Hochmittelalter. Sie gehört zum Typus der mittelalterlichen Bügelkronen. Die meisten römisch-deutschen Könige seit Konrad II. wurden mit ihr gekrönt. Die Reichskrone war, neben dem Reichskreuz, dem Reichsschwert und der Heiligen Lanze, der wichtigste Teil der Reichskleinodien. Bei der Krönung wurde sie zusammen mit dem Zepter und dem Reichsapfel an den neuen König übergeben.

So wurde die Krone selbst, wie an der Bezeichnung daz riche erkennbar ist, und ihr wichtigster Edelstein, der Waise, zum Symbol für die Reichsidee des Heiligen Römischen Reiches und der Herrschaft des Königs bzw. Kaisers, so dass eine Krönung ohne die Reichsinsignien häufig als illegitim angesehen wurde. Auch der religiöse Führungsanspruch des Herrschers wurde durch verschiedene, in die Krone eingearbeitete Zeichen symbolisiert.

Aktuell wird die Reichskrone zusammen mit den Reichskleinodien in der Wiener Schatzkammer in der Hofburg aufbewahrt.

Quelle: wikipedia
Im Ratssaal des Aachener Rathaus gibt es eine Panzerglas-Vitrine mit Kopien der Reichskleinodien. Daher weiß ich immerhin, wie wie aussehen.
 
Danke an alle ! Im Nürnberger Rathaus sind auch Kopien der Reichskleinodien ausgestellt. Ich finde die Reichskleinodien gehören wieder zurück nach Nürnberg, für dort hat Kaiser Sigismund einst das Verwahrungsrecht ausgesprochen. Ja, was für ein Glück, dass man Fotografieren durfte! Ohne Blitz natürlich.
 
Ob die Sachen nach Nürnberg gehören oder woanders hin, da könnte man sich Jetzt in die Reihe der endlosen Diskussionen einreihen. ;) Die Hauptsache ist,dass man sie sich öffentlich ansehen kann.
 
König oder Kaiser? Ich glaube ihrredet da vom römischen Kaiser deutscher Nation?......google...g...g.. http://www.wiener-schatzkammer.at/reichsinsignien.html

Kaiser Hl.römisches Reich. Und mit welchem Recht hat der Sigismund verfügt?? Nachdem 1806 Nürnberg an den "Verräter" an der deutschen Sache (Rheinbundakte) und Napoleon -Bündnispartner "Bayern" gefallen war, gab es auch keinen Grund mehr, die Insignien in Nürnberg zu besahren, zumal sich Sigismund in der Ansicht "die freie Reichsstadt Nürberg" sei ewig, eben geirrt hat. Nachdem vorrangig den habsburgischen Österreichern mit Ihren Kronländern die Vertreibung des napleonischen Mordgesindels zur Rettung der deutschen Nation zu verdanken ist, sind die Insignien in Wien ganz gut aufgehoben. Höchstens die Krone vom Montezuma könnten die Österreicher (Altösterreicher; Tirol odr Salzburg haben mit der Sache nichts zu tun) endlich den Mexikanern (Azteken) zurückgeben.
 
@ pHValue: bei Deinem letzten angeführten Punkt stimme ich Dir absolut zu, die Krone sollte längst an Mexiko zurückgegeben werden! Vor allem auch, da Mexiko Österreich ohnehin recht freundschaftlich verbunden ist, vgl etwa den fast einzigen Protest gegen den Anschluss Österreichs 1938, bzw. Mexikoplatz in Wien.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich finde dennoch nicht, dass politische Umstände dauerhaft einen anderen Aufbewahrungsort rechtfertigen. Die Reichskleinodien wurden ja aus Gründen der Sicherheit nach Regensburg und dann nach Wien gebracht. Ja stimmt, die Krone von Montezuma sollte in Mexiko sein.
 

Medieninformationen

Kategorie
Kunsthandwerk
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
5.858
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben