• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Sebastiansfriedhof in Salzburg

• Medienersteller klarad
  • Datum
In diesem Grab sind unter anderem Constanze Mozart, Witwe Wolfgang Amadeus Mozarts, ihr zweiter Gatte Graf Nissen und Genovefa Weber, Constanzes Tante und Mutter von Carl Maria von Weber, beerdigt. Hingegen liegt Leopold Mozart, der Vater Wolfgang Amadeus Mozarts, nicht in diesem Grab, sondern wurde in der Kommunalgruft in den Gruftarkaden des Friedhofs beigesetzt.
Ätsch, Elfie, ich war schon dort. Der Friedhof ist mehr als lohnend. All die vielen wunderbaren Grabtafeln unter den Arkaden!

Ich fahre im April nach Salzburg, wenn es mir möglich ist. Es ist schon länger geplant, da ich mich mit der Geschichte des Klosters St.Peter auseinandersetze. Das Kloster ist u.a. im Besitz von ältesten frühmittelalterlichen Schriften. In einem Unikurs haben wir diese ein wenig besprochen, aber auch schon davor wollte ich mir Salzburgs Friedhöfe einmal genauer ansehen. Das Kloster beherbergt die älteste Bibliothek Österreichs.

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
3.486
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)