• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Römersteine an der Scheune des Schlosses Töltschach

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Schloss Töltschach in der Nähe von Maria Saal in Kärnten liegt auf einer kleinen Anhöhe direkt über dem Gebiet der ehemals bedeutenden Stadt Virunum. Auf dem sogenannten Zollfeld zwischen Töltschacher Hügel und der Schnellstraße vermutete der Hobbyarchäologe Prunner die sagenhafte Stadt Sala [https://www.sagen.info/forum/media/prunner-kreuz.22865/] und ließ dort eine Kapelle errichten, das sog. Prunner Kreuz [https://www.sagen.info/forum/media/prunner-kreuz-auf-dem-zollfeld.22862/].

Das Architekturrelief über dem Tor zeigt eine schmale Platte mit Darstellungen von Schilden, darüber Reste einer Kasettendecke und Blüten. Vermutlich 2.Jh.n.Chr.
Darunter die Inschrift:
Auf römischen Grabstätten und aus römischen Gebäudesteinen
erbauet durch Johann B. und Theresia Türkh 1820
Ich mag das Prunner Kreuz besonders gerne. Ich finde das großartig, dass man die gefundenen Überreste auf diese Weise für ein neues bleibendes Kulturdenkmal verwenden konnte.
 
Ich war in Maria Saal, aber mit dem Zug (oder Bus), nicht mit dem Auto. Mach ich nie wieder - jetzt, da ich sehe, was man in der Umgebung alles nicht sieht!
 
Ich war bestimmt schon 20 mal in Maria Saal, bevor ich diese und noch andere Schätze entdeckt habe.
 

Medieninformationen

Kategorie
Archäologie
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
3.318
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben