• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
P

Westbahn_Eisenbahnunfall_Oberhofen_Zell_am_Moos_1986_0011

  • Medienersteller pHValue
  • Datum
Ein Güterzug von Linz nach Salzburg ist kurz nach dem Bahnhof Oberhofen - Zell am Moos viel zu schell in eine starke Rechtskurve gefahren. Sohin sind die ersten Wagen aus der Kurve gefallen. Der Rest des Gürterzuges mit 54 Wagen ist auf die verunfallten Wagen aufgelaufen. Zurück blieb ein Trümemrfeld. Da niemand in der Nähe war gab es keine Opfer. Hätten einige Minuten später die ersten Pendler frühmorgens dort auf einen Zug gewartet, wäre von diesen nichts mehr da.
Ganz besonderen Dank für die Veröffentlichung dieser höchst beeindruckenden Dokumentarfotos!

Ich kann mich noch recht gut an die Berichte von diesem Unfall erinnern, allerdings hatte ich den Bahnhof "Ederbauer" in Oberösterreich in Erinnerung.

Der Bahnhof "Ederbauer" war ja nicht nur als Grenzbahnhof zu Salzburg im 20. Jahrhundert von besonderer Bedeutung, sondern auch dass Züge Richtung Salzburg bei Verlust eines oder mehrerer Waggons diese bis Frankenmarkt oder Vöcklamarkt den Berg runter zurück gerauscht sind...

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Bahnen, Eisenbahnen
Hinzugefügt von
pHValue
Datum
Aufrufe
5.507
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben