• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Historisches aus dem Tiergarten Schönbrunn

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Hier wurden früher Tiere, wie Bären, Schakale, Füchse etc weggesperrt um die viel zu kleinen Käfige daneben reinigen zu können. Mittels dieser Schuber wurden von außen die Trenntüren auf- und zugemacht. Diese Einrichtungen werden heute nicht mehr benützt, stehen aber unter Denkmalschutz.
Das Bild habe ich heute bei einer Schönbrunnrunde aufgenommen.
Ich kann mich noch daran erinnern, da war ich noch ein Kind, dass in einem dieser Käfige in dem Fall ein Rundkäfig ein schwarzer Panther in einem Kreis von 3-4m Durchmesser auf einem Steinboden hin- und hergelaufen ist. Eine unvorstellbar grausame Tierhaltung, wenn man das Leben dieser Raubkatze mit dem in der Natur vergleicht... heute hat sich das wenigstens "etwas" gebessert...
 
heute hat sich das wenigstens "etwas" gebessert
gebessert hat sich die Zoohaltung in Schönbrunn und nach diesem Beispiel auch in vielen anderen Zoos weltweit, als der Innsbrucker Helmut Pechlaner 1992 die Direktion (vorher war er Direktor im Innsbrucker Alpenzoo) übernommen hat...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
in solchen Käfigen mussten die Tiere damals hausen, wobei ich bei dem Bild den Fokus auf den Schuber gelegt habe um ihn ev für ein Rätsel zu verwenden, aber das hat sich inzwischen ja erübrigt :)
wwsngz34.jpg
 
leider nein, ist aber kein Problem beim nächsten Besuch welche zu machen ;)
 
ich war heute dort und habe ein paar Aufnahmen gemacht
84sdzgt2.jpg

ko84hycx.jpg

lg466oro.jpg

b352id7v.jpg

844sfb8z.jpg


in dieser Voliere, daran kann ich mich noch erinnern, hat man Kondore gehalten :(
6hnx7o8k.jpg
 
Danke! Nun hat man einen guten Überblick.
Warum ladest Du diese beeindruckenden Bilder nicht in die SAGEN.at-Fotogalerie hoch? Hier als Bildkommentar gehen sie möglicherweise ein wenig unter.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das ist so beabsichtigt. Der Inhalt des Forums in dem ich haupsächlich meine Bilder und Berichte einstelle ist, abgesehen von einem offiziellen Teil, nur für angemeldete User sichbar und über Suchmaschinen (Google etc) nicht einsehbar, da die Bots derselben abgeblockt werden und ich finde das gut so :) Grundsätzlich muss nicht die ganze Welt sehen, was ich so mache und fotografiere ;)
Was diese Bilder der alten Käfige von Schönbrunn betrifft, war ich mir eigentlich unsicher wo ich sie themenmäßg einreihen sollte...
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
21.926
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben