• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Tumbagrab

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
des Volkhard und der Elisabeth von Auersperg in der Pfarrkirche Purgstall/Erlauf, Niederösterreich.
Die Verstorbenen sind als Vollplastiken in Lebensgröße, einander gegenüberliegend, aus weißem Marmor auf dem mächtigen Tumbagrab dargestellt. An der linken Seite der Frau ist auch noch ein kleines Wickelkind zu sehen. Der Tod des ersten von seinen vier Kindern (1587) war für Volkhard von Auersperg auch der Anlaß, noch zu Lebzeiten für sich, seine Frau und seine Kinder dieses Grabmal errichten zu lassen, wie den an der Längsseite der Tumba angebrachten Inschrifttafeln zu entnehmen ist.
Diese Art der Grabmalplastik ist in Niederösterreich eher ein Einzelfall. Als ein etwas späteres Beispiel sei das Kuefsteinsche Grabmonument in Maria Laach am Jauerling [https://www.sagen.info/forum/media/grabmal-hans-georg-kuefstein.19415/] genannt.
Quelle: Kirchenführer
Äußerst interessante Position der beiden Skulpturen. Es wirkt recht "unbequem" für beide. Die Hl. Therese von Lisieux scheint klein, so denke ich, dass es sich hier doch um ein verhältnismäßg großes Grabmal handelt. Mich wundert, dass das Kindlein nicht fester gehalten wird mit beiden Armen. Danke Dir für das Bild!
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.164
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben