• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Maximilian vom Mexiko

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Denkmal vor der Hietzinger Kirche in Wien, 13. Bezirk.
Inschrifttafel:
Ferdinand Maximilian, Erzherzog von Österreich, Kaiser von Mexiko"
Errichtet im Jahre 1871, Künstler: Johann Meixner

Maximilian (eigentlich Ferdinand Maximilian), * 6. 7. 1832 Wien, † 19. 6. 1867 Querétaro (Mexiko; erschossen), Kaiser von Mexiko; Bruder von Kaiser Franz Joseph I. 1854 Oberkommandant der Marine, 1857-59 Generalgouverneur des lombardo-venetianischen Königreichs. Nahm 1864 das Angebot klerikal-konservativer Notabeln an und ließ sich, von französischen Truppen unterstützt, zum Kaiser von Mexiko ausrufen, unterlag aber nach dem Abzug der Franzosen im Bürgerkrieg gegen die republikanische Regierung, wurde gefangen genommen und erschossen. Seine Gemahlin Charlotte (von Belgien), die zu diesem Abenteuer gedrängt hatte, verfiel in geistige Umnachtung. Maximilian war ein bedeutender Sammler, Wissenschafts- und Kunstförderer und selbst literarisch tätig (unterstützt von E. Binzer und F. Halm).
Quelle:aeiou.at
Wunderschön fotografiert!
Wie hast du die sanfte Ausleuchtung der Statue von vorne geschafft?
 
Danke - ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Es war ja eher Gegenlicht und die beiden anderen beiden (mit Sockel) sind nichts geworden, da war ich näher dran.
Mit der Technik kenn ich mich nicht wirklich aus :(.
 
@Gerd: JA, das war die Erinnerung --> da hab ich doch was!!
Danke für den Link, den hatte ich vergessen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
6.235
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
4,67 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben