• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Vordernberg - Lehrfrischhütte

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Die Marktgemeinde Vordernberg an der Steirischen Eisenstraße mit annähernd 1.100 Einwohnern, am Fuße des Präbichls in den Eisenerzer Alpen, kann zu Recht als Freilichtmuseum des Industriezeitalters bezeichnet werden, war die Gemeinde doch jahrhundertelang einer der bedeutendsten Industrieorte in Mitteleuropa. Die Geschichte und montanhistorische Schätze sind überall gegenwärtig. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten laden ein zu einer Wanderung in die Zeit Erzherzog Johanns und der Radwerke (Holzkohlehochöfen), von denen 14 in Betrieb waren.

Die Lehrfrischhütte diente ab 1843 dazu, den an der Montan-Lehranstalt Vordernberg auszubildenden Studenten das Frischen praktisch zu lehren.
In Wikipedia ist zu lesen:
Frischen nennt man verschiedene Verfahren, die vor allem zur Verringerung des Kohlenstoffanteils, aber auch der Anteile verschiedener anderer, unerwünschter Bestandteile des Roheisens wie unter anderem Phosphor und Schwefel mit Hilfe von Sauerstoff dienen. Je nach Art des Verfahrens kann neben dem Roheisen auch Schrott mit verarbeitet werden und es können unterschiedliche Arten von Stahl oder Gusseisen erzeugt werden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Dörfer und Dorfporträts
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
3.198
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben