• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Grabkreuz an der Kirchenmauer

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
in Tragwein in Oberösterreich.
Inschrift: hier ruht in Gott
der hochgeachtete wohlgeborene
Herr
Josef Dückelmann
Chirurg u. Hausbesitzer allhier
geb. 31. XII 1788 gest. 27. XII 1844
Er scheint hier bei der Kirche einen Ehrenplatz bekommen zu haben ! Er war auch Chirurg ? Das ist schon höchst interessant medizinhistorisch betrachtet, wie denn damals die Bedingungen waren dafür. Wirkliche hygienische Maßnahmen gab es dann erst viel viel später in der Geschichte. Ich bin der Meinung, die Wissenschaften und die Technik entwickelten sich rasant, vor allem im 18-20. JH. aber die medizinische Versorgung kam erst zu einem Höhepunkt im 20. JH.
 
nachdem es die Kirche entlang viele Grabsteine gab, dürfte es sich um den ehemaligen Friedhof handeln. Ob die Steine angeordnet wurden oder an der Originalstelle stehen konnte man nichr sehen, weil alles incl. Kirche eine Baustelle war.
In er Medizin hat sicher jeder zu seiner Zeit das Beste versucht, natürlich nicht vergleichbar mit den heutigen Möglichkeiten. Es ist aber auch so, dass es früher so viele Krankheiten und Gebrechen, die heute "normal" sind, gar nicht gab. Es ist ein Wettlauf und die Medizin ist immer knapp hinterher.
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.082
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben