• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Hauptportal der Mariazeller Basilika

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Von hoher Symbolkraft ist das breite, aus rötlichem Sandstein gehauene gotische Türzsturzrelief (1438). Es zeigt die Himmelskönigin mit Jesuskind und Zepter, unter deren Schutzmantel sich Herzog Albrecht V. von Österreich (1397-1439) begibt, während der Ungarnkönig zur Linken der Gottesmutter kniet, das berühmte „Schatzkammerbild" haltend. Hinter ihm tobt die Türkenschlacht, die er im Vertrauen auf Maria siegreich bestand. Zur Rechten der Jungfrau steht Herzog Wenzel von Böhmen mit dem knieenden mährischen Markgrafenpaar.

Ganz rechts ist die Szene einer Teufelsaustreibung zu sehen. Leider konnte ich nicht herauskriegen, wer der daran beteiligte Heilige ist. Dehio sagt dazu nichts und vor Ort war auch nichts dazu zu finden. Vielleicht weiß jemand in diesem Forum etwas !!
du bist wirklich Meisterin der Detailaufnahmen - vor allem die Wahl der Ausschnitte!!!
 
Das sind mal wieder sehr schöne Fotos von dir, vielen Dank!

Ich könnte mir vorstellen, dass hier auf den "Mariazeller Wunderaltar" von 1519 angspielt wird bzw. auf eine Szene daraus u.z. auf die Heilung einer Besessenen. Diese soll vorher ihr Kind und ihre Elern getötet haben. Der Exorzist könnte ein Franziskaner oder Dominikaner sein?

lg Berit

Minorit oder Franziskaner
 

Medieninformationen

Kategorie
Skulpturen, Bildhauerei
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
5.951
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben