• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Engelbrunnen in Wien-Wieden

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Engelbrunnen in Wien-Wieden.
Benannt wurde der Engelbrunnen nach dem Kriegsministerialkanzlisten Viktor Edler von Engel, der in seinem Testament 40.000 Kronen für die Errichtung des Brunnens stiftete.
Für die Gestaltung des Brunnens nahm Antonín Pavel Wagner, der auch den Gänsemädchenbrunnen schuf, die Sage der klugen Elsbeth, der es gelang, zwei gefürchtete Räuber gefangen zu nehmen, zum Vorbild. So zeigt der am 5. Dezember 1893 enthüllte Brunnen die Jungfer Elisabeth und – ihr zu Füßen – den gefangenen Waldteufel Hans Aufschring und seinen Spießgesellen, die als Wasserspeier in zwei mit Metallgittern eingefasste Rundbecken fungieren.
Die Sage ist auf SAGEN.at nachzulesen: https://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/wien/4_bezirk/engelsbrunnen.html
Sehr ausdrucksstark angefertigt ! Das beeindruckt natürlich. Bei Brunnen sollte man nie achtlos vorbeigehen. Es gibt einen Brunnen am Michaelerplatz in Wien, der mich fasziniert. Dort ist auch eine Hand zu sehen, die ganz ganz fest einen Stein umgreift und das sieht sehr mystisch aus. Ich werde einmal Fotos machen, von dieser Darstellung. Danke für die neuen Bilder Elfie !
 

Medieninformationen

Kategorie
Brunnen in Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.385
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben