• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
F

Langhobel

• Medienersteller far.a
  • Datum
Ein Werkzeug aus der Zeit vor den Schleifmaschinen aus dem unerschschöpflichen Fundus meines Nachbarn Walter. Ich hoffe, ich kann ihm noch einige besondere Schmankerln für dieses Forum entlocken. Das Lager (verteilt auf 3 Häuser) verrät seine "Messi" - Mentalität - zu schade zum Wegwerfen, könnt ja irgendwer brauchen, wirft man es weg - dann braucht's bestimmt jemand!
Altenmarkt bei Fürstenfeld, Juli 2012.
far.a
Hoffentlich kannst Du dem Walter noch mehr Schmankerln zum Veröffentlichen entlocken - denn das ist hervorragendste Dokumentation einer schwindenden Alltagskultur und hoffentlich der Start für sein Museum!
Höchst wichtig wäre aber für ein erfolgreiches Museum auch, dass er nicht nur die Gegenstände als solche sammelt, sondern auch auf einem Blatt Papier bei jedem Gegenstand den Kontext (Besitzer, Funktion, Erzählungen etc) dokumentiert!
Wolfgang (SAGEN.at)

Ich bin sicher, er macht kein Museum auf, er kann sich nur nicht von diesen Dingen trennen. Wir haben ja schon ein "Privates Museum" in unserem Dorf. Der Betreiber weiß aber auch noch nicht, wie es einmal weitergehen soll. Nach Lösungen wird gesucht.
far.a

Medieninformationen

Kategorie
Handwerk
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
4.022
Anzahl Kommentare
3
Bewertung