• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Untergegangener Beruf

• Medienersteller Elfie
  • Datum
Dieser Grabstein, von dessen ursprünglichem Standort nichts mehr zu sehen ist, wartet auf den Abtransport. Dann ist auch das Andenken an die junge Wärterin verschwunden.
Inschrift:
Albine Pecha
Wärterin im Wiener
k. k. allg. Krankenhause
geb. 4. Mai 1877
gestorb. 30. October 1898
Traurig, wenn so ein Kulturgut "irgendwohin" verschwindet. Alte Grabsteine müssten gesondert aufbewahrt werden. ich bin froh, dass ich den Grabstein hier auch noch sehen konnte ! Interessant ist es schon, dass eine "Wärterin" einen doch recht imposanten Grabstein bekommen hat.Zudem ist sie auch noch relativ jung verstorben. Sie scheint wirklich Großes für ihre Mitmenschen geleistet zu haben- die Inschrift deutet eindeutig darauf hin.

ich liebe auch diese alten Steine mit ihren wunderschönen Schriften, den Porzellanfotos, die Auskunft geben über Haar-,Bart- und Kleidermode und obendrein einen vergangenen Menschen darstellen - hab schon eine ziemliche Sammlung davon.
Aufbewahren scheitert sicher nicht zuletzt an Größe und Gewicht. Und an der Mode, denn heute hat man eben andere Formate, welcher Steinmetz würde da einen alten abschleifen wollen. Traurig auch, weil das doch ein wertvoller Rohstoff ist.

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.413
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)