• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Ankeruhr_am_Hohen_Markt_in_Wien

Die Anker-Uhr, Wiens einzige Kunstuhr, ist eine große Spieluhr beim Haus der Anker-Versicherung am Hohen Markt 10-12. Mit einer Spannweite von 10 m verbindet sie als Brücke die Gebäudeteile des Ankerhofes. Sie zeigt zwölf 2,70 m hohe "Stundenregenten" aus der österreichischen Geschichte, die begleitet von Musik der jeweiligen Epoche, je nach der Uhrzeit vorbeiziehen.
1) Kaiser Marcus Aurelius (121-180)
2) Kaiser Karl der Große (742-814)
3) Herzog Leopold VI. (1176-1230) und Prinzessin Theodora von Byzanz
4) Walther von der Vogelweide (um 1170-1230)
5) König Rudolf von Habsburg (1218-1291)und Anna von Hohenberg
6) Baumeister Hans Puchsbaum (1390-1455)
7) Kaiser Maximilian I. (1459-1519)
8) Bgm. Johann Andreas von Liebenberg (1627-1683)
9) Ernst Rüdiger von Starhemberg (1638-1701)
10) Prinz Eugen von Savoyen (1663-1736)
11) Kaiserin Maria Theresia (1717-1780)und Kaiser Franz I. von Lothringen
12)Joseph Haydn (1732-1809)

Nach der Restaurierung 2005 funktioniert die Beschallung digital.

Quelle: H. Giese, F. Matsch, Dissertation, Wien 1976;
F. von Matsch, Katalog Ausstellungskatalog, Wien 1982;
Österreichisches Biographisches Lexikon;
Neue Deutsche Biographie.
Information zur Anker-Kunstuhr (Prospekt)
"Digitale Beschallung" klingt ja cool! ;)
Was ist damit genau gemeint?
Spielen die dort nun mp3-Dateien des Uhrwerkgeräusches ab oder wie darf man sich das vorstellen?
Wolfgang (SAGEN.at)

Danke für das Kommentar ! Bzgl. digitaler Beschallung würde ich jetzt gerne eine genaue Auskunft geben können- doch habe ich es lediglich aus der hier angegebenen Quelle entnommen und kann nichts weiter darüber aussagen, wie sich genau diese Musikwiedergabe abspielt.Wenn ich wieder einmal in Wien bin, so werde ich dem genauer nachgehen und mich bezüglich der Technik erkundigen.

Dank des detailreichen Fotos bin ich erst draufgekommen, dass die sattsam bekannte Uhr doch wirklich schöne Jugendstilteile hat, die ich noch nie beachtet habe !
Kleine Ergänung aus Wikipedia: Die Ankeruhr ist genau genommen eine Brücke, die die beiden Gebäudeteile des Ankerhofes miteinander verbindet. Sie wurde am 22. August 1914 errichtet.

Medieninformationen

Kategorie
Musik
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
5.447
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)