• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Lichtspiele Neumarkt/Ybbs

• Medienersteller Elfie
  • Datum
im Heimatmuseum.
Neben Kinokarten, Kinoprogramm, Platzplan und Gebührenanzeigen gibt ein Infozettel Auskunft über die Geschichte der Neumarkter Lichtspiele:

12. Mai 1953 Baukommission
8. Juli Baubescheid
29. September Fertigstellung
21. Dezember Kollaudierung (Benutzungsbewilligung)
Letzter Kinotag: 29. Juli 1969
(am Spielplan: „Der Gorilla von Soho“)
Foto mit freundlicher Genehmigung
Die "Closett-Gebühr" mit 85 Groschen ist ja niedlich :)
Zur Zeit des Schilling war das zweifellos eine hohe Gebühr, aber soweit ich mich (in meinem Fall) an die 1970er Jahre erinnern kann, war das 5-Groschen-Stück schon recht lästig und war zudem in so einem ekelhaften korrodierenden Metall gepresst (ich glaube, es gab vor "meiner" Zeit auch eine 2-Groschen-Münze?). 10 Groschen waren in den 1970er Jahren schon durchaus ein wertvoller Betrag, das "Fugerl" (= 50 Groschen) war dann schon ein Reichtum, mit dem man schon einiges kaufen konnte...
Wolfgang (SAGEN.at)

ich kenn noch die 1Groschen, die waren genauso schwarz wie die 5 und die 2 waren Alu wie die 10erl.
Fugerl hab ich nie gehört :)

Da muss trotzdem ein Materialunterschied zwischen den 5 Groschen und den 10 Groschen gewesen sein!
Die 10 Groschen blieben immer hell blank, die 5 Groschen korrodierten so ekelhaft.
Wolfgang (SAGEN.at)

Das 10 Groschenstück war aus Aluminium. Ich glaube es ist eines in der Fotodatenbank.
Vom 5 Groschenstück sende ich gleich eine Aufnahme. Das Material ist mir unbekannt.

das Material von 2 und 10 Groschen war Alu und das Material von 1 und 5 Groschen war ??, aber das gleiche!

Das Material der 1 und 5 Groschen war wahrscheinlich Zink.
siehe:

Medieninformationen

Kategorie
Spiele, Freizeit und Feste
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.149
Anzahl Kommentare
6
Bewertung