• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Orientierungshilfen

  • Medienersteller harry
  • Datum
Wehmütig blickt in Niederleis [https://goo.gl/maps/ee4uhjrhcVxZdcQk7] der alte Bildstock auf den Betrachter. Als Wegzeichen hat er ausgedient. Die Neue Zeit hat neue Orientierungshilfen.

©Harald Hartmann, Mai 2012
und das gräusliche Ding da hinten? Ist ja fast so attraktiv wie das auf der Koralm :(
 
Ich finde nicht, dass er wehmütig ausschaut, eher stolz, dass er schon so lange seinen Platz behaupten kann.
Außerdem muss er ja auch zugeben, dass er für Flugzeuge nicht gar so gut als Wegweiser dienen könnte :)
 
@ Klarad: ich glaube, das runde Ding auf dem Berg im Hintergrund wurde nur unter dem Vorwand erbaut, dem Flugverkehr nützlich zu sein. Ich habe einmal bei einem Besuch dort von Einheimischen gehört, dass es eher dazu diente, vor dem im Kalten Krieg von den Österreichern ziemlich gefürchteten Einmarsch der "Russen" zu warnen.
Die beiden Kugeln bei Mondsee, die man leider heute nicht mehr so gut vom Tal aus sieht, sind die für Flugzeuge relevanten Orientierungshilfen.
Ich bin allerdings bei diesem geschilderten Sachverhalt nicht sicher, vielleicht kann jemand der darüber besser Bescheid weiß, das korrigieren?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Es gibt auf allen drei Standorten (Leiser Berge, Koralm, Kolomannsberg) je zwei Radarstationen, deren Schutzhüllen als weiße Kugeln weithin zu sehen sind. Eine davon dient der Zivilluftfahrt und eine gehört dem Militär.
Nachtrag: Das militärische Radarsystem trug den wunderschönen Namen ''Goldhaube'' :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Wegkreuze
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
4.701
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben