• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Renaissanceorgel

  • Medienersteller harry
  • Datum
Die Orgel von St. Michael in der Wachau [https://goo.gl/maps/wkGJKt2Kf9o7H9oSA] ist das einzige Orgelwerk Österreichs mit original erhaltener Spielanlage aus der Renaissance. Sie wurde um 1650 erbaut und wurde nach der Aufhebung der Pfarre 1784 durch Josef II. "vergessen". In den 1980er Jahren wurde sie als musikalische Rarität wiederentdeckt, renoviert und ist heute wieder als historisches Dokument der Renaissance bespielbar. (Quelle: Infoblatt in der Kirche)

©Harald Hartmann, April 2012
wunderschön, da war ich auch nie drin, Dank deiner Info soll sich das ja ändern ;)
 
Diese Fakten erachte ich allerdings für falsch! Die Leute dort müssen ihr Infoblatt umschreiben.

Vergleiche die "Ebertorgel" in der Hofkirche Innsbruck, die in den Jahren 1555 bis 1561 durch den Orgelbauer Jörg Ebert aus Ravensburg erbaut wurde!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Da mir die Ebertorgel auch ein Begriff ist und ich auch Widerspruch aus Innsbruck erwartete, habe ich mich schlau gemacht, bevor ich die Bildbeschreibung schrieb :)
Die Ebertorgel wurde1655 massiv verändert und dann nochmals 1701 auch im Tonumfang stark erweitert und der Barockzeit angepasst, sodass man nicht mehr von einer original erhaltenen Spielanlage sprechen kann.
 
Von 1965 bis 1970 und von 1975 bis 1977 wurde die Ebertorgel von Jürgen Ahrend in zwei Abschnitten restauriert, wobei die 1701 durchgeführten Umbauten und Erweiterungen rückgängig gemacht wurden. (Quelle: Wikipedia)

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
5.526
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben