• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Villa Rifesser - Detail, Brixen

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Detail der Fassade der Villa Rifesser [https://www.sagen.info/forum/media/villa-rifesser-brixen.26901/] (nach anderen: Riffesser) mit historisierend gestalteter Fassade in der Bahnhofstrasse in Brixen (Bressanone), Südtirol.

Man beachte den Spruch im Giebel:

"Lerne von der Biene"

Die Bedeutung dieser Anweisung ist mir persönlich leider unklar, Hinweise und Denkanregungen dazu sind gerne willkommen...

© Wolfgang Morscher, 5. März 2012
Biene wird mit Fleiß verbunden: "fleißig wie eine Biene". Haben die Darstellungen in den Figurennischen mit Arbeit zu tun? Oder die Erbauer?
 
Eigentlich würde ich auch auf die "emsige Biene" tippen, doch da sie hoch oben über den Heiligen Josef (Landespatron) steht, dürfte sie wohl doch für mehr stehen. In der Bibel wird der Fleiß der Biene gelobt, "der der Gesundheit von Königen und Niedrigen Zuträgliches schafft" und trotz ihrer kleinen Größe bringt sie süßeste Frucht hervor. Da die Biene stechen kann, "wird ihr Schwarm den die Israeliten jagenden Feinden und den die Gerechten umgebenden Heiden verglichen und als Plage angekündigt."
Samson findet im toten Löwen einen Bienenschwarm und Honig.
In der christlichen Symbolik steht der Bienenkönig für Christus oder einfach für Gerechtigkeit.
Durch den Schneeregen sind leider die Szenen in den Nischen nicht erkennbar - die Biene kann aber auch für die Jungfräulichkeit der Maria stehen.
Die Biene steht aber auch für die Vorsorge, weil sie Honig für den Winter sammelt. (Siehe: Allgemeine Ikonographie LCI)

Also eine sehr tiefsinnig Fassade hat diese Villa....?

Berit
 

Medieninformationen

Kategorie
Fresken und Fassaden
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
4.907
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben