• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Rettet die Bäume…

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
…esst mehr Biber – war auf einem Aufkleber zu lesen.
Der Bauer, dem die Streuobstwiese neben dem Melk-Fluss gehört, würde sicher gerne seinen Speisezettel umstellen. Deutlich ist auch der scheinbar stark frequentierte Weg zum Wasser zu sehen. Die umtriebigen Nager (Castor fiber) halten sich nicht an die ihnen zugewiesenen Flussauen und das entsprechende Gehölz und mit der Vermehrung vermehren sich die Klagen, der Fischotter bekommt Konkurrenz. Je nach Härte des Holzes kann ein Biber in einer Nacht einen bis 50cm dicken Baum fällen.
Ein sehr schönes Naturfoto!

Ich habe nichts gegen die Biber: ich habe leider schon öfters einen Tross von Fahrzeugen gesehen, die angeblich wegen Hochwassergefahr in Minuten Uferlandschaften in Sägespäne und trostlose Ebene verwandeln. Da finde ich einen Biber wirklich wesentlich netter. Zudem fällt der Biber nur in unmittelbarer Ufernähe.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Leider sind gerade derzeit ziemlich radikale Kahlschläger unterwegs, alles für Bioenergie? Den Zusammenhang Hochwasser-gesunde Bäume muss man erst erklären.
 
In einen Land wie Österreich, wo es genug Flüße mit noch mehr Holz gibt wird es wohl auf ein paar Bäume nicht an kommen. Wieder ein Beispiel wo die Tiere im Weg sind.
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
9.822
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben