• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Donaubrücke Pöchlarn

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Die Konstruktion der Donaubrücke Pöchlarn ist eine Hohlkastenbrücke.
Sie wurde von 1998-2002 erbaut, liegt zwischen den Brücken Melk und Ybbs und ist damit die Nibelungengaubrücke. Die Gesamtlänge beträgt 460m, eine besondere Herausforderung war die Anbindung an die B3 am linken Ufer, die zwischen Wachaubahntrasse und Donau verläuft.
An der Westseite wurde eine aufwändige Verbindung vom Radweg zur Donaubrücke gebaut.
Die Abfahrt zur B3 hat zwei, die Auffahrt eine Fahrspur.
Nur Maurer und Betonierer errichten solche Bauwerke?
Ich meine, irgendein planerisches Konzept, Umweltverträglichkeitsprüfung, Absprache mit Kommunalbetrieben wegen Leitungen, Zufahrt für Einsatzfahrzeuge, Prüfung der Tragfähigkeit, Diskussion mit Limnologen wegen Fischbestand, Diskussion mit Biologen wegen nächtlicher Beleuchtung, Enteignungsbehörden wegen Grundstücken und Zufahrt während Bauphase und viele weitere Diskussionen und Genehmigungen braucht so eine Konstruktion doch...

Oder meinst Du nur Planungsbüros machen solche Sachen ohne Architekten?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Von allen von dir aufgezählten Fragen und Problemenen hat ein Architekt keine Ahnung. Die Planung und Bauleitung wird von Zivilingenieuren bzw. z.T. vom öffentlichen Auftraggeber selbst ausgeführt.
 
Dem kann ich nur beipflichten.
Wie gelungen manche Verkehrslösungen sind, so verhaut sind manche Planungen (oder sollte man sagen: Nichtplanungen?).
Oft habe ich das Gefühl, der Planer ist noch nie im Auto gesessen und hat sein Ergebnis auf Tauglichkeit für einen Normalbürger überprüft.
far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Brücken
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
5.230
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben