• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Die Unbesiegbaren

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Am Eingangstor des Kongressparks auf der Sandleiten in Wien Ottakring befindet sich die Plastik "Die Unbesiegbaren" von Feodorowna Rieß (1928).
Das Blumenbeet darunter ist mit Reisig zugedeckt und die Wiener Gärtner bitten um:
"Vorsicht, hier schlafen Blumenzwiebel"
Auf dem Warnschild dürfte nach meiner Einschätzung ein Rechtschreibfehler vorliegen: "Blumenzwiebeln" kann wohl nicht stimmen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Du schreibst ja selbst oben "Blumenzwiebel" - also ohne "N".
Die weltbewegende Frage ist, ob es nun "Zwiebel" oder "Zwiebeln" heißt?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
jetzt hab ich doch tatsächlich googln müssen, irgendwie spießt sich das "N", aber es stimmt: Plural= Zwiebeln. Ob erst seit der Reform - da bin ich nicht immer ganz sicher :(
 
Ja daraus ergibt sich dann gleich die nächste Fragestellung: musstest Du "googln" oder "googeln"? :)
Die Maschine heißt ja "Google.at" - folglich sollte es doch "googlen" heißen? :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
ich bleib bei googln, das ist bei einem Kunstwort die künstlerische Freiheit :D. Müsste eigentlich gugln heißen, bei den Zwiebeln hat´s der Volksmund auch schon immer gewusst: da Zwüfe und de Zwüfen ;)!
 
Schon Karl Valentin hat sich über die Mehrzahl von "Semmelknödel" bzw. "Semmelnködeln" oder doch "Semmelknödeln" ??? lustig gemacht.
 

Medieninformationen

Kategorie
Skulpturen, Bildhauerei
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
5.513
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben