• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gotto

Namensschilder

• Medienersteller Gotto
  • Datum
Dieses Messingschild, und andere auch noch, ist an der Kirchenbank der Kirche von Ruhpolding/Bayern angebracht. Anscheinend hat man sich früher auf diese Weise in der Kirche seinen Stammplatz resevieren bzw kaufen können.
an solche Schilder kann ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern, die waren nicht von irgendwann, sondern aktuell und irgendwann hat der Pfarrer untersagt, dass die freigehalten werden mussten, bzw. durften dort Sitzende nicht mehr weggewiesen werden.

Ich kann mich noch erinnern, als der Pfarrer am Weißen Sonntag den Stuhlzins eingehoben hat. So konnte man auf einem reservierten Platz die Messe mitfeiern.
Heute schauts so aus, als sollte man diejenigen, welche die Messe besuchen, noch ein Teinehmergeld erstatten!
far.a

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Gotto
Datum
Aufrufe
5.267
Anzahl Kommentare
2
Bewertung