• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Schrotturm in Klagenfurt

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Der Turm zur Schroterzeugung durch freien Fall von flüssigem Metall wurde zwischen 1818 und 1824 durch Johann von Rainer-Harbach errichtet und 1893 außer Betrieb gesetzt, im Gegensatz zu dem in Arnoldstein.
Ich dachte immer, der gehört schon zu Krumpendorf. Auch wieder was gelernt :) Kann man da noch hinaufsteigen, wie früher?
 
Ich denke, dass Krumpendorf auch halbwegs richtig ist, aber im Dehio ist derTurm unter Klagenfurt zu finden. Seltsamerweise steht ja auf dem Gebäude vor dem Turm 'Gasthaus zum Schrottenturm' und auch die Bushaltestelle heißt Schrottenturm. Manche Leute haben deswegen geglaubt, dass da durch Hinunterwerfen alter Gegenstände Schrott erzeugt wird. Mir wiederum hat man in Kindheitstagen eingeredet, dass an diesem Turm der Lindwurm angehängt war. Wie groß also die Enttäuschung, als ich draufgekommen bin, dass das nicht stimmen kann !

Hinaufsteigen kann man, glaube ich, nicht. Das wäre wahrscheinlich lebensgefährlich.
 
Früher wurde der Schrottenturm - ich kenne ihn auch nur unter diesem Namen - auch als Aussichtswarte benutzt. Man konnte über eine innenliegende viereckige Wendeltreppe (gibt's so etwas überhaupt?) bis ganz nach oben steigen und hatte dann eine wunderbare Aussicht auf den Wörthersee.
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
7.290
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben