• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Christusmonogramm Teurnia 2/2

• Medienersteller harry
  • Datum
Christusmonogramm auf einer frühchristlichen Amboverkleidung (5. Jhdt. n. Chr.) aus Marmor in der Bischofskirche von Teurnia.
Das Chi wurde gedreht und mit dem Rho zu einem Kreuz vereint, das Rho ist oben geöffnet, sodass es aussieht, wie ein Hirtenstab (Jesus, der gute Hirte).
An den Kreuzarmen Alpha und Omega. Unter dem Monogramm zwei Lämmer.
Die ehemalige römische Siedlung befindet sich im heutigen St. Peter im Holz [https://goo.gl/maps/Yu7SD279KjaZcr33A] in Bezirk Spittal an der Drau, Kärnten.

© Harald Hartmann, September 2006
Was "Ambo" ist mußte ich googeln *schäm* ... es steckt viel Symbolik darin in diesem alten, herrlichen Kunstwerk - gibts auch Deutungen zu den vier vierblättrigen Rosetten und den zwei Lilien (?) in den oberen Ecken?
Ein interessierter
Norbert

Da muss ich passen. Ich habe nur das (für mich) offensichtliche beschrieben.
Die Lilien erinnern mich an Matth. 6, 25-34. Dazu würden auch die Vögel auf dem zweiten Ambo passen aber das ist persönliche Spekulation.

Medieninformationen

Kategorie
Skulpturen, Bildhauerei
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
10.506
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)