• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Burg-Ruine Klamm

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Heute im Abstieg vom Eselstein aufgenommen, dazwischen liegt der Adlitzgraben.

Ca. 1130 urkundlich Ortolfus de Clamma, 1339 Verkauf von Hermann II. von Klamm-Pitten an die Herzöge Albrecht, Friedrich, Leopold und Otto, bis 15. Jahrhundert Pfand der Rappacher, 1432 wieder landesfürstlich, 1487 von Ungarn erobert, durch König Maximilian rückerobert, 1518 von Siegmund von Herberstein eingelöst, danach vermutlich Verfall (urkundlich 1568 Beanstandung durch die niederösterreichische Kammer), 1571 wieder landesfürstlich, seit 1603 Pfand der Urschenbeck von Pottschach, 1642 Matthias Wägele von Walsegg, 1801 Brand, 1805/09 Franzosenkriege und Verfall, 1833 Verkauf an Johann I. Fürst Liechtenstein und bis 1942 im Besitz der Familie (teilweise Restaurierung), Turm und Palas auf dem höchsten Punkt, zur Ringburg ausgebaut, zentrale freistehende Burgkapelle, überwiegend spätmittelalterlich-neuzeitlich.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Burgruine_Klamm
Danke! Die hat sich zum Glück beim Abstieg über eine unmarkierte Variante ergeben. Zu Beginn, beim Aufstieg über den Gebirgsjägersteig von Schottwien aus, hat man die Burg-Ruine zwar auch immer im Blickfeld, da ist aber stets relativ dichter Baum- und Strauchbewuchs dazwischen!
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
12.375
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben