• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
S

Burg Hörtenberg

  • Medienersteller S.D.
  • Datum
Die Burg Hörtenberg liegt auf beherrschender, bereits in der Bronze-, Urnenfelderzeit und Latènezeit besiedelter Rückfallkuppe über dem Ort Pfaffenhofen, Tirol.

Gründung der Grafen von Eschenlohe-Hörtenberg und Mittelpunkt der gleichnamigen Grafschaft, urkundlich 1239 erwähnt. 1286 bzw 1291 Graf Meinhard II. von Görz-Tirol, seither als landesfürstliche Pflege und Pfandschaft vergeben. Unter Ulrich von Windeck 1413-1436 umfangreiche Neubauten. 1577 eingelöst und als Freieigen an Philippine Welser, 1580 Markgrafen von Burgau. 1619 als Pfand Wolkenstein, 1633-1805 Fieger. Lager für Kriegsmaterial, 1706 durch Pulverexplosion (als Folge eines Blitzschlages) zerstört.

Innerhalb der nur in niederen Resten erhaltenen Umfassungsmauern der Hochburg 5geschossiger, quadratischer Bergfried unter Pyramidendach, restauriert 1873. Vereinzelt Buckelquader und Spuren gemalter Eckquaderung. An den Hängen allseitig Spuren weitläufiger Zwingeranlagen um 1500. (nach Dehio-Tirol).

© Stefan Dietrich
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
S.D.
Datum
Aufrufe
3.160
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben