• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
stanze

Burg Falkenstein

  • Medienersteller stanze
  • Datum
Burg Falkenstei-Mölltal-Kärnten
Unterfalkenstein war zunächst nur ein Vorwerk der 200m höher gelegenen Burg Oberfalkenstein, wurde im 18. Jhd. zum Schloss und 1905 zur Burg im historisierenden Stil umgebaut.
In einem Vertrag aus dem Jahre 1307 erstmals als "daz nidre Valchenstayn" erwähnt. Der Name "Valchenstayn" kommt von der Bezeichnung "Walschen", welche die im 9. und 10. Jahrhundert eingewanderten Bayern für die noch vorgefundene romanisch-keltische Urbevölkerung verwendeten. Die Walchen hatten zu jener Zeit - urkundlich nachweisbar - zwei Siedlungen in der Nähe des späteren Standortes der beiden Burgen. Die Bedeutung des Namens ging verloren und mit Ausklang des Mittelalters änderte sich der Name in Falkenstein.
Da gibt es ja auch noch die Geschichte, dass ein K.u.K. Hofrat die Burg renovieren ließ, in der Hoffunung, dass Kaiser Franz Joseph bei der Eröffnung des Tauerntunnels an der Burg vorbeifahren und den Hofrat loben würde. Leider hat der Kaiser in die falsche Richtung geschaut und der Hofrat ist dem Wahnsinn verfallen. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Quelle dieser Geschichte, aber sie könnte doch stimmen, oder ?
 

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
stanze
Datum
Aufrufe
3.947
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben