• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gestern am Naschmarkt aufgenommen.

Der Naschmarkt im 6. Wiener Gemeindebezirk, Mariahilf, ist mit 2,315 Hektar der größte innerstädtische Markt der Stadt. Er liegt zwischen der Linken Wienzeile (Hauptausfahrt Richtung Salzburg) und der Rechten Wienzeile (Haupteinfahrt aus Westen) auf dem hier eingewölbten Wienfluss. Der Naschmarkt beginnt stadtzentrumsseitig beim Getreidemarkt (Secession) am Rand des zentralen Karlsplatzes und reicht nach Westen bis zur U-Bahn-Station Kettenbrückengasse. Er gilt als Wiener Sehenswürdigkeit. Der Marktbetrieb ist seit etwa 2000 durch viele gastronomische Betriebe ergänzt worden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Naschmarkt
und gerade derzeit erlebt er eine krise. der touristenstrom verändert ihn zum schaustück... die alt-standler geben langsam auf weil touristen keine lebensmittel benötigen, eine gruppe von spekulanten kauft stände zum preis von eigentumswohnungen in luxusgegenden - geldwäsche?... die stadt braucht jahre um den naschmarkt zu sanieren und sperrt monatelang (inzwischen könnte man häuser bauen..) ganze bereiche... das marktamt hüllt sich in schweigen und erlaubt stände mit typischen produkten wie kosmetika aus der gegend des toten meeres und billigstes majolika-geschirr am lebensmittelmarkt - und nennt das neudeutsch "branchenmix".... ein trauerspiel der sonderklasse. .. dabei wäre der naschmarkt sooooo schön! entschuldigt diesen aufschrei, aber der naschmarkt liegt mir am herzen!
 
Davon ist nicht nur der Naschmarkt betroffen, sondern das ganze Land und ich kann dich gut verstehen!
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
8.795
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben