• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gotto

Bunker, Innsbruck, Tirol

  • Medienersteller Gotto
  • Datum
Der Eingang zum ehemaligen Luftschutzstollen vom 2. Weltkrieg in Arzl, Innsbruck
Ein sehr interessantes Bild!

Es gibt übrigens ein sehr interessantes Buch:

Konrad Arnold (Hrsg), Luftschutzstollen aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Beispiel Innsbruck. Von der Geschichte zur rechtlichen und technischen Problemlösung in der Gegenwart, Innsbruck 2002.

Ich weiß jetzt nicht, wo Du diese Aufnahme gemacht hast? Es könnte sich laut dem oben genannten Buch um "Stollen Nr 7 - Neu Arzl - Bahndurchlass" (Gesamtlänge 1470 m, Anzahl der geschützten Personen: 4000) oder um den "Stollen Nr 13 - Arzl - Steinbruch" (Gesamtlänge: 255 m, Anzahl der geschützten Personen: 780) handeln.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hier handelt es sich um den Stollen 13 Arzl Steinbruch. Den Stollen Nr 7 - Neu Arzl - Bahndurchlass kenne ich gar nicht. Wo soll der gewesen sein?
 
Der Stollen Nr. 7 ist heute nicht zugänglich, dürfte aber eine gewaltige Anlage sein. Er befindet sich beim Bahnübergang von der Dörrstrasse in den Exerzierweg. Gleich nach der Brücke über die Bahn, wo der Exerzierweg nach links geht ist das Fenster "Ost" - einer von den drei Eingängen. Die weiteren Eingänge sind in der Mitte bis zum Knick und der dritte Eingang dann hinter der Rechts-Kurve.
Über Fotos würden wir uns freuen, wenn Du dort vorbeikommst.

Ich habe Dir nun den Plan eingescannt, siehe im Forum.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Gotto
Hinzugefügt von
Gotto
Datum
Aufrufe
48.293
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben