• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
F

Brunnen mit Doppeladler in Rust

• Medienersteller far.a
  • Datum
Schmiedeeiserne Skulptur "Doppeladler" auf einem Brunnen am Hauptplatz in der
Freistadt Rust im Burgenland
far.a, 2008-10-26
Hallo Franz,

laut "Dehio Burgenland" handelt es sich um den "Adlerbrunnen" auf dem Conradplatz. Ein auf eisernem Schaft aufgerichteter Doppeladler mit Krone aus Eisen, bezeichnet "1720".

Wolfgang (SAGEN.at)

Hallo Wolfgang,
dieser "Adlerbrunnen" befindet sich meines Wissens nicht auf dem Conradplatz sondern doch auf dem Hauptplatz.
Die Perspektive des Fotos müßte dies eigentlich beweisen.
lg, far.a

Mein Dehio-Burgenland stammt aus dem Jahr 1976, ich selbst kenne Rust leider nicht.

Vielleicht meldet sich ein Leser aus Rust, der uns hier helfen könnte?

Wolfgang (SAGEN.at)

Auch Dehio liegt nicht immer ganz richtig :( Hier ein Beispiel:
Diese Türe, (sie ist genau beschrieben), sollte lt. Dehio, NÖ nördlich der Donau im Portal des Karners von Mistelbach eingebaut sein. Tatsächlich verschließt sie jedoch die Sakristei der danebenliegenden Kirche.
Da sind inzwischen vielleicht die Renovierer und Revitalisierer gekommen .. Die Vor-Ort-Recherche eines SAGEN.at-geschulten Fotografen erscheint mir durchaus glaubwürdig ;)

Der Adlerbrunnen befindet sich definitiv nicht auf dem Conradplatz, sondern auf dem Rathaus- (ev. Haupt-?) Platz von Rust. Man kann das unter (Admin: externer Link existiert nicht mehr) nachsehen.
Wir trafen unseren Stadtführer am Conradplatz, wo er seinen Betrieb hatte. Der Adlerbrunnen liegt aber an der Südseite des Rathausplatzes, unweit des aus der Fernsehserie bekannten Gasthauses "Stickler".
LG far.a

Hallo Franz,

der Platz ist ja nicht wichtig, interessant erschien mir die Information, dass der Brunnen aus dem Jahr 1720 stammen könnte.

Zudem ist Harry's Definition, dass "SAGEN.at-geschulte Fotografen durchaus glaubwürdiger [als möglicherweise veraltete gedruckte Literatur] erscheinen" wohl ein schöner Titel. ;)

Wir hoffen auf mehr Dokumentarfotos von Dir aus Rust!

Wolfgang (SAGEN.at)

Medieninformationen

Kategorie
Kunsthandwerk
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
14.731
Anzahl Kommentare
6
Bewertung