• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Brigach und Breg ...

  • Medienersteller harry
  • Datum
... bringen die Donau zuweg. - So lernten wir es in der Schule.
Rechts die Brigach und links die Breg. Ab diesem Zusammenfluss in Donaueschingen [https://goo.gl/maps/xqj3Vq7AZG5hbJDK7] heißt das Bächlein, auch in den Karten, Donau. Es wird als breite Lebensader den Kontinent durchfließen. Bald wird es mehrere europäische Metropolen durchqueren bis es schließlich als mächtiger und vielfach verzweigter Strom in das Schwarze Meer münden wird.
Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf, als ich heute dort stand.
©Harald Hartmann, Mai 2013
Ja, ehe die Donau zu euch kommt, hat sie unter anderem auch schon die Metropole Ulm durchflossen, und vielleicht hab ich gerade am Ufer oder auf einer unserer Donaubrücken gestanden ...
Aber wer weiß, vielleicht werden wir die Donau eines Tages nicht mehr haben! Die obere Donau verschwindet ja zumindest teilweise in der Erde, und das verschwundene Wasser kommt in der Aachquelle wieder zum Vorschein, von wo aus es im Rhein landet:
"Auf lange Sicht wird die heutige obere Donau wohl vollständig zur Radolfzeller Aach, und damit zum Flusssystem des Rheins hin, umgeleitet. Dann würden die heute unbedeutenden Nebenflüsse Krähenbach (in Möhringen) und Elta (in Tuttlingen) zu den neuen Quellflüssen der oberen Donau ..." Quelle
Wir hätten dann zwar immer noch einen gemeinsamen Fluß, aber wie würde das klingen: "Krähenbach so blau, so blau ..."
 
Aber ja doch! Solange wir leben, wird die Donau noch die Donau bleiben! Und die ferne Nachwelt mag das Gewässer nennen, wie sie mag ... :D
 

Medieninformationen

Kategorie
Flüsse, Seen und Gewässer
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
6.066
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben