• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
W

Brief aus Frankfreich

Rückblick in ferne Urzeiten oder was zum Schmunzeln >>Briefe aus Frankreich sind schon was besonderes. Man kann da nämlich alle Postwertzeichen die nach dem 1.1.1849 herausgegeben wurden zur Frankierung heutiger Briefe nutzen. Nur sollte man beachten, dass ab 1960 bei den neuen Francs ein andere Umrechnunsgkurs zu beachten ist. 1 Neuer Franc sind 0,152449 €. Also wie hier sind ca. 0,90 € ( = 0,899449 € mit dem Wohlfahrtsmarkenwert + 0,10 Fr. dann ca. 0,91 €) drauf und der Brief kam heute 2025 Januar bei uns an. Die "Alten Fronosen" rechnen übrigens immer noch mit "Alten Francs", also 1 Franc waren dann 100 Francs , heute ca 0,15 €. Briefmarken ohne Wertaufdruck kann man auch nutzen (aber wie genau muss ich noch recherchieren)
  • Like
Reaktionen: Saargeist und harry
Ich würde dieses Dokument als historisch sehr interessant bewerten. Außerdem ist es für mich ein Grund, unseren französischen Nachbarn mit Respekt zu begegnen. Oder um es ganz einfach zu interpretieren, nehme ich an, dass die Marken aus dem Nachlass eines Sammlers verwertet wurden.

Zum Hintergrund: Ich fand ein Buch (Kinderbuch) zufällig im ebay und kaufte es für meine Enkel zum Vorlesen. Es ist von 1958 und ich bekam es ca. 1958/59 zum Geburtstag. Später sah ich dass ich es bei einem Laden kaufte der u.a. mit alten Büchern handelt und sich mitten in Frankreich befindet. Ausgerechnet verbrachte ich dort vor ca. 35-40 Jahren viele Wochen bei Verwandten. Ob es sich dabei um den Nachlaß dieser Familien handelt wäre jetzt spekulativ. Nur hatten es meine Kinder eventuell dort liegen lassen. Aber wie gesagt kann das reiner Zufall sein, nur es ist ja ein deutsches Buch... OK das dazu als Hintergund. Dann bemerkte ich dass die Briefmarken relativ alt sind und laß dann drüber dass man in Frankreich alle Marken ab 1849 noch benutzen kann. Man muß da nur wegen den alten Francs etwas aufpassen, weil der Umrechenfaktor ein anderer ist. Die ganze Geschichte mit den Marken ist hochinteressant. Ich fragte mich warum ein Antiquitätengeschäft mit diesen Marken Waren liefert ??? Vielleicht haben die diese Marken irgendwie massenhaft zur Verfügung ?? Wir hatten damals auch Aktien in Frankreich und das waren irgendwelche Schulverschreibungen von der russischen Eisenbahngesellschaft. Die waren aber wertlos aber schön anzusehen. OK Wenn ich etwas über diese Dinge erfahre , poste ich sie hier.

Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Philatelie, Briefmarken
Hinzugefügt von
Wolfgang
Datum
Aufrufe
32
Anzahl Kommentare
2
Bewertung