• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
F

Breitdrescher

• Medienersteller far.a
  • Datum
Dreschmaschine, bei der man die Garben auch quer einlegen konnte. Dabei kam am Ende alles getrennt heraus: Das "geputzte" Getreide, das Stroh und die Spreu, bei uns auch "Ahm" genannt (ich kannte eine Ahmwiese, auf der diese Spreu verstreut wurde, was zur Entsorgung wie auch zur Auflockerung bzw. zum Mulchen beitrug).
Diese Dreschmaschine habe ich am 2. Mai 2015 in einem Mühlennebengebäude entdeckt, glaube aber, dass diese Geräte sicherlich bald endgültig entsorgt werden.
Ein Vormodell war nach meinen Recherchen als Nachfolger des händischen Dreschflegels im Bereich des heutigen Gutmann - Sägewerks im Einsatz, wozu zwecks Antrieb Wasser vom Mühlgang in die Feistritz genutzt wurde. Ein Nachfolgemodell wurde schon mit elektrischem Strom betrieben (vielleicht ist es genau dieses Modell). Mittels Stromstangen, die auf eine vorbeiführende Stromleitung gehängt wurden, versorgte man diese Dreschmaschine mit Energie. Ein bekannter "Einleger" (Mann, der die Garben in die Maschine einführte) hieß Kölldorfer. Das Zugeben und die weiteren Arbeitsgänge (Stroh, Spreu und Getreide entfernen) besorgten die hauseigen Leute.
Altenmarkt bei Fürstenfeld,
far.a
Noch eine Anmerkung zum Bild:
Dieses rote Rohr gehört nicht zur Dreschmaschine, das ist eine Getreideschnecke neueren Ursprungs. Sie wegzuräumen war für mich allein doch zu mühsam ...
far.a

Bei der Spreu hats am meisten gestaubt, das durften wir Kinder wegtragen :(, naja und auch, weil der volle Korb federleicht war.
Die Maschine war mit einer Transmission an einen externen Motor angehängt, so ähnlich wie auf dem auch gezeigten Foto - oder genau so, ich weiß nicht, hab nicht auf dem Hof gelebt, war nur ein paar Jahre dabei. Ob quer oder längs eingelegt weiß ich auch nicht, da oben im Stroh war nur immer ein Heidenspektakel, über das die Akteure noch beim Essen ihre Witzchen gemacht und gelacht haben ;). Vor allem als einer, der immer die Eier aus den von den Hennen versteckten Nestern getrunken hat, mal ein angebrütetes erwischt hatte :D.

Medieninformationen

Kategorie
Landwirtschaft - Historische Arbeitsgeräte und Arbeitstechniken
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
3.235
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)