Bozen. Die Schwebebahn Bozen-Kohlern (1140 m).
Die Pendelbahn Kohlerer Bahn wurde 1908 in Betrieb genommen. Im Bild die zweite Kohlerer Bahn, die von der Firma Adolf Bleichert & Co. Ende 1912 fertiggestellt wurde und ab Mai 1913 in Betrieb war. Diese zweite Kohlerer Bahn wurde 1943 beim fünften großen Luftangriff von Bombern der Alliierten auf Bozen zerstört. Erst 1963/64 wurde ein Neubau von Hölzl Seilbahnbau ausgeführt und im Januar 1965 offiziell in Betrieb genommen.
Die Kohlerer Bahn ist nicht, wie vielfach vor allem in Bozen und in mancher Literatur behauptet wird, die älteste Personenseilbahn der Welt. Die älteste Personenseilbahn-Gondel der Welt [
https://www.sagen.info/forum/media/erste-seilbahngondel-f%C3%BCr-personentransport.13816/] wurde für die Seilbahn der Mina La Mejicana gebaut. 1907 wurde in San Sebastian eine reine Personenseilbahn auf den Monte Ulia gebaut.
Aufnahme: Gerstenberger & Müller, Bozen.
Vor 1943.
© Bildarchiv SAGEN.at