• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
floriaro

Blockheide Christophstein

• Medienersteller floriaro
  • Datum
Eine besonders imposante Steinformation in der Gmünder Blockheide im Waldviertel, welche an ihrer Oberseite auch noch einige, teilweise mit Wasser gefüllte Schalen aufweist.

Der Sage nach hat der hl. Christoph auf dem Steine gerastet und die Vertiefungen rühren von seinen Schuhen her, als er ein anderes Mal über den Stein schritt; deshalb heißt der Stein "Christophstein". - Weil auf der Wanderung durch das Waldviertel die hl. Maria einmal das Christuskind hierher getragen und es aus dem Steinbrünndl hat trinken lassen, führt der Stein auch den Namen "Christus- oder Brünndlstein".
Ich wollte mich mit dieser Erkenntnis dezent zurückhalten... :-)
Du hast es richtig ausformuliert!

Ich denke, es liegt nun am Marketing des Tourismusverbandes Gmünd, das größte Rolling Stones Denkmal der Welt zu vermarkten...

Wow, anlässlich diesem Steindenkmal ein Rolling Stones-Konzert 2007 in Gmünd im Waldviertel! Ich komme!!! Vermutlich 100.000 weitere Musikfreunde auch!

Wolfgang (SAGEN.at)

Medieninformationen

Album
's Waldviertel
Hinzugefügt von
floriaro
Datum
Aufrufe
20.842
Anzahl Kommentare
3
Bewertung