• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Maria im Gebirge, eine der ältesten Wallfahrtskirchen Österreichs, einst ebenso berühmt wie Mariazell, Altötting und St. Wolfgang. Die Mariazeller nannten ihre Gnadenstatue eine Schwester des Gnadenbildes von Sallapulka. Durch ein Gespräch hörte der Verfasser (Rutengeher und Pendler) von einem Bründl, wo sich die Gläubigen in vergangener Zeit die Augen benetzten. Unterhalb der Kirche befindet sich am Waldrand eine kleine vergessene Kapelle. Sie ist auf keiner heutigen Detaillandkarte verzeichnet.
Eine Begehung zeigte eine Wasserader an. Sie entspringt unter dem Hochaltar der Kirche als blinde Quelle, (Wasser steigt empor und fließt unterirdisch ab), kommt an der südlichen Seite neben dem Turm aus dem Gotteshaus, und geht in einem Bogen unter dem Parkplatz in den Wald innerhalb der Straße in die kleine Bründlkapelle.
Im Wasser sind mit Hilfe der Grifflängentechnik nach Reinhard Schneider Heilschwingungen für Krankheiten und Missbefinden zu muten.
Der eigentliche Kraftplatz ist in der Kirche der Hochaltar, er strahlt enorme Kraft aus.
Ein Strahlenkranz geht von der Statue aus und setzt sich als unsichtbares Energie-
strahlenbündel in die Landschaft rund um die Kirche fort.
Quelle: Kraftorte im Waldviertel (Lukacs)

Den Schlüssel für die Kirche bekommt man nicht im Haus vis a vis, sondern im letzten Haus rechts unten an der Straße!
 
Danke für die Ergänzung - ich musste leider draußen bleiben. Ein wunderschönes Bild!
Ich hab mal gelesen, dass die alten Kirchen immer auf Kraftplätzen gebaut wurden und dass der Altar(-tisch) auf dem stärksten Punkt stand. Die Volksaltäre stehen eben nicht mehr an den ursprünglich "richtigen" Platz, was sich auf die gesamte Messgemeinschaft auswirken soll
 

Medieninformationen

Kategorie
Brunnen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.098
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben