• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Bildstock Kamering

  • Medienersteller harry
  • Datum
Kirche von Kamering bei Paternion mit einem typischen kärntner Bildstock.
Kamering/Paternion, Bezirk Spittal an der Drau

©Harald Hartmann, März 2007
mit der bezeichnung "typisch kärntnerisch" wäre ich (als kärntnerin) vorsichtig! was soll das typische sein? das schindeldach? wie in jedem bundesland gibt es in kärnten die unterschiedlichsten talschaften mit unterschiedlichen regionalen eigenheiten. besonders "krass" sind die unterschiede zwischen dem gebirgigen (und eher an osttirol) orientierten oberkärnten und dem flachländischen unterkärnten (hier sind auch die slowenischen einflüsse prägnanter). kulturelle unterschiede gibts in sprache (div. dialekte), mentalität, brauchtum, bauweisen usw.
 
©claru:
Hast recht, da hätte ich vorsichtiger sein sollen.

Solche Bildstöcke (Mauerwerk nach oben hin auseinanderlaufend, vier Bildfelder, hoch zulaufendes Pyramidendach) habe ich allerdings hauptsächlich in Kärnten angetroffen. Hier sieht auch die überwiegende Mehrzahl der Boldstöcke etwa so aus.

Der in Klagenfurt geborene und aufgewachsene
 

Medieninformationen

Kategorie
Bildstöcke
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
17.897
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben