• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Bildstöcke

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
in Kuffarn im südlichen Waldviertel.
Hier fällt immer wieder auf, dass auch in sehr kleinen Dörfern an jeder Ausfahrtsstraße ein Bildstock oder Wegkreuz steht. Bei jedem der zwei Bildstöcke mündet eine Dorfstraße in die später errichtete Umfahrungsstraße.
Das Kuffarn bei Maria Laach am Jauerling mußte ich - obwohl Waldviertler - erst im Amtskalender suchen!
Kuffern im Bezirk Herzogenburg kenne ich natürlich von der Urgeschichte her!
 
Wollte man vielleicht alle vom Dorf wegführenden oder eingehenden Wege durch Kreuze schützen?
far.a
 
und vielleicht auch als Schutz auf den Wegen, damit die Dorfbewohner wieder gut heimkommen, wäre wirklich interessant, ob es solche Beweggründe waren
 
... oder den Fremden auf die im Ort vorhandene Gläubigkeit (und die hierdurch notwendigen Verhaltensweisen bzw. -regeln?)hinzuweisen? Parallelen hierzu gibt es in fast allen Kulturen: "Hier wohne ICH und SO bin ich!"
Geheimnisvolle Grüße
Norbert
 

Medieninformationen

Kategorie
Bildstöcke
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
7.599
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben