• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
B

Bemalte Steine am Wegrand

Dieses Exemplar "Wurzelgemüse" liegt an einem Spazierweg in Redfeld bei Kapfenberg.
Und hier ein Bericht aus der Kleinen Zeitung zu diesem bei uns relativ neuen Trend.
https://futter.kleinezeitung.at/wander-steine/
Danke für Deine Dokumentation! Aus volkskundlicher Sicht ist das Färben bzw. Auslegen von gefärbten Steinen kein neuer Trend, sondern wird schon seit Jahrzehnten betrieben.

Ich denke, hier muss unterschieden werden zwischen den Formen der persönlichen Unterschrift in der Öffentlichkeit, wie sie seit etwa 1825 dokumentiert wird (Joseph Kyselak und sehr viele andere bis in die Gegenwart) oder einem gewissen aktuellen Kulturtreiber. Bei letzterem ist es wichtig den Treiber zu analysieren, zum Beispiel eine mediale Strömung wie populärer Kinofilm, eine politische Strömung, ein Wirtschaftsinteresse und viele andere mehr.
Ich muss mal wieder schauen, ich habe einen bemalten Stein einer Künstlerin für caritative Zwecke seit vielen Jahren im Blumenbeet am Balkon ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kunst und Kreativ
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
687
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben