• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Barbara-Zweig

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
wo das neue Leben schlummert - sie sollten gebrochen, nicht geschnitten werden und wenn sie zu Weihnachten blühen, hat man Glück...
Der Brauch der Barbarazweige geht auf das 15. Jahrhundert zurück und hat in einer Legende seinen Ursprung. Auf dem Weg zum Gefängnis soll sich ein Kirschzweig im Gewand Barbaras verfangen haben, den sie mitnahm und in einen Krug mit Wasser steckte (4. Dezember). Am Weihnachstag (25. Dezember) habe dieser Zweig zu blühen begonnen und stellt somit ein Zeichen Gottes für die himmlische Herrlichkeit dar.
Die heilige Barbara ist auch der Schutzpatron der Dachdecker. Vor 33 Jahren hat sie mir das zweite Leben geschenkt als ich 13 Meter vom Dach stürtzte. Das war am 4. Dezember. Seither denke ich immer an meine Lebensretterin und feiere am 4. Dezember meinen zweiten Geburtstag.
 

Medieninformationen

Kategorie
Brauchtum
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
9.589
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben