Bahnhof Martinsberg-Gutenbrunn im Waldviertel.
Am 4. Juli 1896 wurde die am 22. Oktober 1894 konzessionierte Lokalbahn Schwarzenau–Zwettl durch die A.G. Localbahn Schwarzenau - Zwettl eröffnet. Der Abschnitt Zwettl–Martinsberg wurde 1904 konzessioniert und 1906 in Betrieb genommen.
Der Personenverkehr zwischen Zwettl und Martinsberg-Gutenbrunn, des Bahnhofs am südlichen Streckenende, wurde mangels Auslastung am 28. September 1986 eingestellt. Es findet jedoch immer noch umfangreicher Güterverkehr statt. Umfangreiche Holztransporte für einige der größten holzverarbeitenden Betriebe des Waldviertels sichern den Weiterbestand der Strecke. Außerdem werden mit der Bahn in großen Mengen Heizöl (Avia-Tanklager) nach und Hausmüll (der Bezirke Gmünd und Zwettl) aus Zwettl transportiert. 2007 wurde der Güterverkehr aufgrund des großen Schadholzbestandes, den der Orkan Kyrill in der Region angerichtet hat, noch weiter intensiviert.
Zwischen Zwettl und Martinsberg-Gutenbrunn veranstaltet der Martinsberger Lokalbahnverein gelegentlich Sonderfahrten mit Dampflokomotiven.
[
http://www.lokalbahnverein.at/deutsch/strecke_martin.php]